Pasolini und ich – Pasolini e io

Anlässlich des 100. Geburtstags Per Paolo Pasolinis
Pasolini und ich – Pasolini e io
bilinguale Performance des Deutsch-Italienischen Studierendenensembles „D.i.e. Musa“
Eintritt frei!

In diesem Jahr wäre Pier Paolo Pasolini 100 Jahre alt geworden. Ob als Regisseur, Schauspieler, als Dichter und mit vielen seiner Werke eckte Italiens Nachkriegs-Intellektueller an. Sein Schaffen war gewollt gesellschaftskritisch und provozierend und zugleich von einer künstlerischen Qualität, die unbestreitbar ist. Die genauen Umstände seiner grausamen Ermordung sind bis heute ungeklärt. Vermutlich sollte er verstummen. Doch ist diese Rechnung aufgegangen oder hat Pasolinis Gedankengut immer noch eine starke Wirkung? Was können junge Menschen von heute mit ihm anfangen? Studierende der Universität Bonn haben sich auf eine abenteuerliche Begegnung mit Pier Paolo Pasolini eingelassen und ihre Erfahrungen unter der Leitung der Regisseurin und Dozentin Eugenia Fabrizi in Szenen umgesetzt. Daraus ist – ganz dem Geiste Pasolini gerecht werdend – mit viel Humor, die Performance „Pasolini und ich – Pasolini ed io“ entstanden.