und auf einmal steht es neben dir: Die dreizehn Monate

und auf einmal steht es neben dir: Die dreizehn Monate

Erich Kästner trifft Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz (1883-1934) und Erich Kästner (1899-1974) waren Zeitgenossen, sind einander aber nie begegnet. Johannes Göbel (Rezitation) und Martin Mock (Vertonung, Gitarre und Gesang) holen das in einer virtuellen Begegnung dieser beiden Dichter nach. Biographie, Drama Humor, Melancholie und Esprit verbinden sich in einem eleganten „pas de deux“ der beiden Protagonisten zu einem ergreifenden Zeit-Bild des letzten Jahrhunderts – ve4rblüffend wirkt dabei die Aktualität der menschlichen, sozialen und politischen Grundwahrheiten, die uns überraschend direkt angehen und berühren.

In dem Programm – 2019 neu zusammengestellt – steht die Zeit und wie die Menschen mit ihr umgehen im Mittelpunkt. Der Kreislauf eines Jahres spiegelt den Kreis des Lebens; vier Monate – stellvertretend für die Jahreszeiten – sind ihr Rhytmusgeber. Im aktuellen „alles sofort und alles im Übermaß“ zeigen uns die beiden, was das Leben ausmacht.

Johannes Göbel (Fotograf, Bonn) und Martin Mock (Jurist, Gladbeck), beide Jahrgang 1951, sind seit Studentenzeiten miteinander befreundet. Mit der Begegnung von Ringelnatz und Kästnmer realisieren sie alte Träume.

Kartenpreis: 15,-€/erm. 8,-€