IN DER STRAFKOLONIE

GASTSPIEL

Franz Kafka
IN DER STRAFKOLONIE

mit Stefanie Steffen
Inszenierung: Jens Heuwinkel ; Dramaturgie: Nils Foerster

Eine Forschungsreisende findet sich in einer Strafkolonie wieder und wird gebeten der
Exekution eines Soldaten beizuwohnen, der wegen Ungehorsam und Beleidigung des
Vorgesetzten verurteilt worden war. Eine fein ausgetüftelte Maschine führt zu Frage
über Recht und Unrecht und die dünne Schicht dessen, was wir Zivilisation nennen.
Welche Verantwortung ergreifen wir? Und wie vertreten wir die Werte, mit denen wir
unser Mensch-Sein begründen?

„Die Reisende überlegte: Es ist immer bedenklich, in fremde Verhältnisse entscheidend einzugreifen.
Sie war weder Bürgerin der Strafkolonie, noch Bürgerin des Staates, dem sie angehörte. Wenn sie diese
Exekution verurteilen oder gar hintertreiben wollte, konnte man ihr sagen: Du bist eine Fremde, sei still.“